Häufig gestellte Fragen
Nenko Interactive - Wassersäule 145 x15 cm
Die Blaseneinheit erzeugt keine Blasen und kein Licht mehr.
Es kann mehrere Gründe dafür geben, dass die Sprudelanlage nicht mehr funktioniert. Wir bitten Sie, eine Reparatur über den folgenden Link zu melden: www.nenko.de/kundendienst/garantie-en-reparatur
Meine Wassersäule gibt keine Blasen mehr.
Es können verschiedene Ursachen für das Problem vorliegen:
1. Überprüfen Sie, ob das Einstellventil nicht vollständig zugedreht ist. Das Luftventil ist der Drehknopf an der Vorderseite des Blasenschlauchs. Dies können Sie selbst öffnen und schließen.
2. Nach dem Ausschalten der Wassersäule kann es eine Weile dauern, bis sie wieder Blasen abgibt, da die Pumpe die stagnierende Luft und das Wasser in den Leitungen verdrängen muss. Überprüfen Sie, ob Sie das Geräusch des Motors hören.
Wenn die oben genannten Lösungen das Problem nicht beheben und die Wassersäule weiterhin keine Blasen produziert, bitten wir Sie, eine Reparaturanfrage über folgenden Link einzureichen:
www.nenko.de/kundendienst/garantie-en-reparatur
Meine Wassersäule gibt keine Blasen mehr, aber das Licht funktioniert noch.
Das Problem kann durch eine defekte Pumpe verursacht werden, möglicherweise durch die Verwendung eines falschen Adapters. Überprüfen Sie, ob Sie den Originaladapter mit den richtigen technischen Spezifikationen (AC / AC-Strom) verwenden. Wenn Sie einen anderen Adapter verwendet haben, fällt dies leider nicht unter die Garantie. In diesem Fall können Sie einen neuen Adapter auf unserer Website bestellen. Die Artikelnummer lautet 82017960.
Die Wassersäule gibt kein Licht mehr.
Wenn Ihre Wassersäule kein Licht mehr abgibt, könnte die LED-Lampe defekt sein. Ersetzen Sie die defekte Lampe durch eine neue LED-Lampe. Wir empfehlen, eine Ersatzlampe vorrätig zu haben. Diese Lampen sind auf unserer Website unter der Artikelnummer 82011 erhältlich. Achten Sie darauf, dass die LED-Lampe nicht mehr als 12V / AC 5W haben darf, um eine Überlastung des Steckernetzteils zu vermeiden. Die LED-Lampe ist für einen langsamen Wechsel der RGB-Farben eingestellt.
Das Rohr der Wassersäule ist gebrochen.
Wenn das Rohr der Wassersäule gebrochen ist, können wir ein neues Rohr liefern. Die Ersatzrohre sind speziell für die Nenko Interactive Wassersäulen entwickelt und sind erforderlich, wenn das Originalrohr Ihrer Wassersäule beschädigt ist. Diese Ersatzrohre finden Sie auf unserer Website. Bei dieser Blaseneinheit handelt es sich um die Bündelader mit der Artikelnummer 19778B.
Wichtig: Überprüfen Sie immer die Spezifikationen Ihrer aktuellen Wassersäule, um sicherzustellen, dass dieses Ersatzteil die richtigen Maße und Spezifikationen hat. Wir verkaufen keine Rohre für Budget-Wassersäulen.
Unsere Rohre bestehen aus robustem Plexiglas, aber das bedeutet nicht, dass sie unzerstörbar sind. Wenn die Zielgruppe, die die Wassersäulen verwendet, Druck oder Aggressionen ausübt, empfehlen wir, die Wassersäule in einem gepolsterten Gehäuse einzubauen. Diese Module finden Sie auf unserer Website in der Produktgruppe „Nenko Module“.
Wenn diese Option zu viel Platz benötigt oder nicht in Ihr Budget passt, empfehlen wir unsere Halterungen für Wassersäulen. Wir haben Halterungen sowohl aus Holz als auch aus Kunststoff, wobei die Holzvariante stabiler ist als die Kunststoffvariante. Sehen Sie sich die verstellbaren Wandhalterungen für Nenko Wassersäulen mit einem Durchmesser von 15 cm und 20 cm an.
Die Wassersäule leckt.
Überprüfen Sie auf Risse im Rohr. Um weiteren Schaden zu verhindern, leeren Sie das Blasenrohr. Dies können Sie selbst tun, aber es ist einfacher, dies mit unserer Wasserpumpe zu erledigen, Artikelnummer 20605960.
Entfernen Sie die Abdeckung der Basis (indem Sie die 4 Schrauben lösen), um zu überprüfen, ob die Schläuche korrekt angeschlossen sind. Überprüfen Sie, ob die Rückschlagventile ordnungsgemäß funktionieren; das Wasser darf nicht in die Schläuche der Basis gelangen.
Wenn Sie dies getan haben und es immer noch nicht funktioniert, melden Sie dies bitte als Reparatur auf unserer Website an und machen Sie ein Foto von den Schläuchen.
Wie entleere ich eine Wassersäule?
Sie können die Wassersäulen mit unserer Blasenschlauch-Wasserpumpe füllen und entleeren. Diese Wasserpumpe wurde speziell von Nenko entwickelt, um das Füllen und Entleeren einer Wassersäule zu erleichtern.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website bei der Wasserpumpe (20605960).
Wie viele Liter passen in diese Wassersäule?
Diese Wassersäule benötigt etwa 20 Liter Wasser.
Wie viele Chlortabletten benötige ich für diese Wassersäule?
Füllen Sie die Wassersäule mit Leitungswasser und fügen Sie reine Chlortabletten hinzu:
*1 Tablette von 1,8 Gramm pro 10 Liter Wasser (dies kann anfangs unangenehm riechen). Das aktive Chlor wirkt nach etwa 1 bis 3 Monaten nach.
Für diese Wassersäule, die etwa 20 Liter Wasser benötigt, benötigen Sie 2 Tabletten von 1,8 Gramm.
Wie viele Kanister von Ihrem entmineralisierten Wasser benötige ich für die Wassersäule?
Unsere Kanister mit entmineralisiertem Wasser enthalten 5 Liter pro Kanister.
Da diese Wassersäule etwa 20 Liter Wasser benötigt, benötigen Sie 4 Kanister Wasser.
Wie kann ich die Wassersäule reinigen, wenn sie fast nie gereinigt wurde?
1. Leeren Sie die Wassersäule (Tipp! Artikel 20605960);
2. Spülen Sie die Säule gründlich mit warmem Wasser aus;
3. Mit einem weichen Staubwedel können Sie die Innenseite der Säule vorsichtig reinigen;
4. Lassen Sie die Wassersäule über Nacht in Essigwasser sprudeln, um alles zu lösen;
5. Spülen Sie die Wassersäule erneut aus;
6. Füllen Sie die Wassersäule mit entmineralisiertem Wasser oder Wasser mit Chlortabletten.
Wie reinige ich die Wassersäule?
1. Leeren Sie die Wassersäule mit unserer Wasserpumpe für die Wassersäule (20605960);
2. Wir empfehlen, etwas Essig in die Wassersäule zu geben und über Nacht einwirken zu lassen, besonders
gegen Kalkablagerungen am Boden;
3. Danach den Essig entfernen und erneut mit Wasser füllen. Dies kann auch mit unserer Wasserpumpe für die Wassersäule (20605960) erfolgen.
Die Säule selbst kann gut mit einem weichen Staubwedel und warmem Wasser gereinigt werden
Wie ist das mit Legionellen und Wassersäulen?
Bei allen Materialien, die mit stehendem kaltem Wasser zu tun haben, besteht ein Risiko einer Legionellenkontamination. Dies gilt auch für Wassersäulen. Das Risiko ist jedoch vernachlässigbar (es kann kaum eine Vernebelung durch das kleine Loch im Deckel entstehen), insbesondere in Kombination mit entmineralisiertem Wasser und regelmäßiger Nutzung.
Stellen Sie daher sicher, dass die Wassersäule regelmäßig in Betrieb ist, vorzugsweise täglich. Ersetzen Sie das entmineralisierte Wasser jährlich. Füllen Sie auch immer nur mit entmineralisiertem Wasser nach. Steht eine Wassersäule länger als eine Woche still, wechseln Sie das Wasser am besten und spülen Sie die Säule zuerst mit Wasser, das wärmer als 60 Grad ist, um eine mögliche Kontamination zu vermeiden.
Sollte ich das Wasser in einer Wassersäule regelmäßig wechseln?
Entmineralisiertes Wasser sorgt dafür, dass eine Wassersäule lange frisch bleibt, aber Staubpartikel (die durch das Loch im Deckel eindringen können) verunreinigen das Wasser mit der Zeit. Wir empfehlen daher, das Wasser mindestens einmal im Jahr zu wechseln.
Warum sollte ich lieber entmineralisiertes Wasser anstelle von Chlortabletten verwenden?
Chlortabletten halten zwar Bakterien aus der Säule fern und sorgen dafür, dass das Wasser sauber bleibt, aber sie entfernen keinen Kalk aus dem Wasser. Entmineralisiertes Wasser enthält keine Mineralien, also auch keinen Kalk, was bedeutet, dass es auch keine Kalkablagerungen am Rückschlagventil geben kann. Kalk ist nämlich einer der Hauptverursacher von defekten Wassersäulen!
Können Zubehörteile in die Blasensäule eingesetzt werden?
Nein, das können Sie leider nicht. Bitte beachten Sie: Die Kugeln sind nicht für die Budget Bubble Unit, kleine Bubble Units oder Bubble Units mit einem Durchmesser von Ø15 cm geeignet. Wir raten auch davon ab, selbst gekauftes Zubehör in der Seifenblasenanlage zu verwenden.
Wir dürfen aus Hygienevorschriften keine Wassersäule verwenden, aber das Material ist so schön... Was ist eine Alternative?
Aus diesem Grund haben wir die LED Lichtsäule entwickelt. Dies ist eine sehr schöne Alternative ohne Wasser, falls Sie wirklich keine Wassersäule aufstellen dürfen.
Wie kann ich diese Sprechblaseneinheit bewegen?
Wir bieten ein mobiles Fahrgestell für alle unsere Nenko Interactive Bubble Units an. Dieses Fahrgestell finden Sie auf unserer Website unter der Artikelnummer 70058961.
Ist eine Wassersäule für ein Badezimmer geeignet?
Ja, Schwachstrom (12 V, 24 V) ist erlaubt, aber nur, wenn der Transformator sich außerhalb des Badezimmers befindet oder der Adapter weit entfernt von den 'feuchten' Bereichen in einem Badezimmer ist.
Ist die Wassersäule aus Glas?
Nein, die Wassersäule ist aus Plexiglas gefertigt.
Braucht man unbedingt ein Bedienfeld oder einen Würfel, um die Farben dieser Wassersäule zu ändern?
Nein, es ist nicht notwendig, ein Bedienfeld oder einen Würfel zu haben, um die Farben der Wassersäule zu ändern. Die Farben dieser Wassersäule ändern sich automatisch. Wenn Sie jedoch mehr Interaktion wünschen, können Sie unsere Nenko Interactive-Linie verwenden, wie das Bedienfeld (Artikelnummer 22009134) oder den Würfel (Artikelnummer 18871134). Mit diesen Produkten können Sie die Farben der Wassersäule manuell anpassen.
Kann man Zubehör in die Seifenblasenanlage legen?
Nein, wir bieten keine Bälle an, die für die Seifenblasenanlage geeignet sind. Sie können nur Kugeln mit einem Durchmesser von 20 cm für die Seifenblasenanlage verwenden. Dieser Artikel hat die Artikelnummer 19776095.
Was ist der Unterschied zwischen einer Nenko Interactive Wassersäule und einer normalen Wassersäule?
Die Nenko Interactive Wassersäule bietet die einzigartige Möglichkeit, mit Nenko Interactive Schaltern kombiniert zu werden. So können Sie die Wassersäule steuern und entscheiden, wann sich die Blasen ein- oder ausschalten und welche Farbe die Wassersäule annimmt. Sie haben die Freiheit, die Farben manuell zu wählen und einzustellen, was ein interaktives Erlebnis schafft, das Sie mit dem Rest des Raumes synchronisieren können. Natürlich kann diese Wassersäule auch ohne Schalter verwendet werden. Außerdem sind diese Wassersäulen größer, was sie besonders für den professionellen Einsatz geeignet macht.
Normale Wassersäulen hingegen bieten diese interaktiven Funktionen nicht. Sie sind mit einer anderen Lampe ausgestattet, die die Farben automatisch wechseln lässt. Bei diesen Geräten können Sie also nicht entscheiden, welche Farbe Sie wünschen; die Farben wechseln automatisch und können nicht manuell eingestellt werden. Außerdem sind diese Wassersäulen kleiner, sodass sie sich für Räume eignen, in denen weniger Platz zur Verfügung steht.
Was ist der Unterschied zwischen der Budget-Blaseneinheit und den Nenko-Blaseneinheiten?
Das preisgünstige Sprudelgerät ist vor allem wegen seines niedrigen Preises attraktiv und eignet sich ideal für den Hausgebrauch. Die Basis dieses Geräts ist weniger stabil, was für den privaten Bereich in Ordnung ist. Im Gegensatz dazu sind die Nenko Interactive Sprudelgeräte für den professionellen Einsatz in Gesundheitseinrichtungen konzipiert und verfügen über eine robustere Basis und mehr Funktionen für therapeutische Zwecke.
Wie sieht es mit der Garantie für die Wassersäulen aus?
Auf alle unsere Produkte gewähren wir 1 Jahr Herstellergarantie. Das bedeutet, dass Mängel aufgrund eines Herstellungsfehlers innerhalb dieses Zeitraums kostenlos behoben werden. Auf Mängel, die durch unsachgemäße oder falsche Verwendung und/oder durch Herunterfallen, falsche Wartung oder normale Abnutzung des Produkts verursacht wurden, gilt diese Garantie leider nicht.
Wird das Produkt während der Garantiezeit vollständig ersetzt, beginnt die Garantie nicht von neuem. Das bedeutet, dass Sie nach dem Austausch des Produkts, z.B. nach 9 Monaten, noch 3 Monate Herstellergarantie auf das Produkt haben.
Auch außerhalb der Herstellergarantie können bei verschiedenen Produkten noch Teile ersetzt werden, dies hängt natürlich vom Produkttyp und der erwarteten Lebensdauer ab. Sollte ein Teil eines Produkts außerhalb der Garantiezeit repariert werden, wird auf das ersetzte Teil wieder eine Herstellergarantie von 1 Jahr gewährt. Diese Garantie gilt dann nur für das ersetzte Teil und nicht für das gesamte Produkt.
Da wir mehr als 3000 Produkte in unserem Sortiment haben, gibt es keine Standardantwort, wie wir eine Serviceanfrage bearbeiten können, und dies liegt im Ermessen unseres Kundenservice.
Daher bitten wir Sie, eine Reparaturanfrage über Ihr Konto zu stellen. Innerhalb von 1 bis 2 Werktagen erhalten Sie normalerweise eine Antwort auf Ihre Serviceanfrage.
Gehen die Wassersäulen beim Transport leicht kaputt?
Wir können ganz klar und ehrlich sagen, dass die Wassersäulen beim Transport nicht kaputt gehen. Vor einigen Jahren haben wir in Absprache mit unserem Lieferanten die Kartons neu entwickelt. Diese Kartons sind umweltfreundlich und gründlich getestet, um sicherzustellen, dass die Wassersäulen während des Transports nicht beschädigt werden. Zur Bestätigung haben wir Wassersäulen von 2,5 Metern in den neuen Kartons fallen lassen, und sie gingen beim Fall nicht kaputt. Die Säule wird auch 24 Stunden getestet, bevor sie für den Transport bereit ist (ob es keine Leckage gibt).
Achtung: Schäden, die wir feststellen, sind ausnahmslos auf falsches Auspacken und das Abstellen der Wassersäule auf dem Boden zurückzuführen. Heben Sie die Wassersäule immer gerade aus der Verpackung und stellen Sie sie gerade auf den Boden. Der Rand der Wassersäule an der Basis ist ein Kreis von wenigen Millimetern Breite, was bedeutet, dass Sie diese nach dem Füllen wirklich nicht mehr bewegen können.
Um es noch einmal zu betonen: Heben Sie die Wassersäule gerade aus der Box, niemals schräg! Füllen Sie die Wassersäule niemals schräg mit Wasser und bewegen Sie die Wassersäule nicht mehr, nachdem sie gefüllt ist!